<--- Lager
Schwarzpfote schien gut zu Fuß. Aber sie war ja auch schon einen Mond älter, als frisch ernannte Schüler es sonst waren. Dennoch fehlte ihr nun ein ganzer Mond an Ausbildungzeit. Bei den Büschen angekommen, wies ich meine Tochter und Schülerin mit einem Schweifsignal an, stehen zu bleiben. Dann wandte ich mich zu ihr um. "Das hier sind die Buschflächen.", erklärte ich stumpf. Mein Blick glitt über die Ebene und wanderte aufmerksam von Busch zu Busch. Der Wind zerrte an ihnen schon recht heftig. Doch ich brauchte nicht zu befürchten, dass es meine Tochter vom Boden riss. So prüfte ich die Luft. Alles klar soweit. "Wie du siehst, haben wir hier etwas an Bewuchs. Du hast bestimmt schon einmal von Kupferherz gehört, was für Beute es hier geben kann, wenn man nur richtig aufpasst.", miaute ich ruhig, "Wir werden zunächst einmal die Luft auf mögliche Gefahren überprüfen. Schau genau hin und mach es mir nach." Das Maul einen Spalt weit geöffnet, sog ich die Luft ein und prüfte demonstrativ die Luft ein weiteres Mal. Eben nur etwas deutlicher als zuvor, damit Schwarzpfote verstand. "Was riechst du?" Aufmerksam blickte ich meine Tochter an und hoffte, sie würde sich bei der Sache gut machen. Die Luft zu prüfen war ein wesentlicher Bestandteil der Jagd, aber auch des Kampfes und der Grenzkontrolle. Selbst wenn sie den Clan verlassen würden, wäre diese Grundfähigkeit immernoch von nutzen. Die meisten Mentoren gingen zuerst mit ihren Schülern zum Fluss, um ihnen das Fischen beizubringen. Doch wer sagte denn, dass wir unbedingt so schnell wieder an eine Wasserfläche stießen, gingen wir weg? Ich schüttelte kaum merklich den Kopf. Wichtiger war es für Schwarzpfote das Jagen an Land zu lernen. Da war ich mir sicher.