Der VulkanClan schuf sich im Krater des Vulkans sein Heim. Er bezog sein Lager quasi unter freiem Himmel. Der Boden gibt eine gewisse Wärme an seine Umgebung ab. Dies ist auch in der Blattleere der Fall. Der Schnee schmilzt auf dem warmen Vulkanstein und bildet in bestimmten Kuhlen am Rand des Lagers Trinkwasserpfützen. Diese füllen sich auch bei Regen mit Wasser. Hier bezieht der Clan schnell und einfach seinen Flüssigkeitsbedarf.
Man kommt von zwei Seiten in den Krater. Einmal aus östlicher Richtung vom Adlerfels aus und einmal aus Südwesten vom Nadelwald her.
In der Mitte des Lagers und Kraters befindet sich der Frischbeutehaufen. Darum findet sich am Kraterrand der Bau des Anführers in einer kleinen Höhle. Nebenan folgt die Fläche, auf der sich dei Krieger ihr Nachtquartier beziehen. Etwas entfernt folgt eine der Wasserkuhlen. Dann eine Niesche, die durch Ranken geschützt wird und die Kinderstube bildet. Weich mit Federn und Moos ausgepolstert. In dei Nachbarniesche zog der Heiler ein, fortan der Heilerbau.
Ganz im Süden ist die Kraterwand bis zu einem gewissen Grad leicht zu erklimmen, so dass es einen prima Hochpunkt für den Anführer bei Versammlungen gibt, der auch gerne genutzt wird. Der Ostausgang befindet sich zwischen dem Versammlungspunkt und dem Heilerbau, die ein wenig voneinander ab hängen. Nach einer nächsten Trinkwasserpfütze, folgt auf einer offenen Fläche der andere Ausgang und danach der Schmutzplatz. Ein wenig ab vom Schmutzplatz und in der Nähe des Anführerbaus befindet sich der Schülerbau unter einem Vorsprung in der Kraterwand, der vor dem gröbsten Wassermassen schützt.